top of page

Halva mit Tahin, Mandel und dunklem Kakao

  • Autorenbild: Sherry's Pie
    Sherry's Pie
  • 22. März 2023
  • 2 Min. Lesezeit

ree


Zu Beginn der heiligen drei Monate wird, in den arabischen und vielen anderen orientalischen Ländern, traditionell Halva gemacht. Es gibt zahlreiche Rezepte, die je nach Land, Region, Person und Familientradition stark variieren. Es gibt Halva aus Sesam, Honig oder trockenen süßen Früchten und verschiedene Kombinationen mit Nüssen aller Art. In der türkischen Variante wird z.B. überhaupt kein Sesam verwendet, sondern Mehl mit Zucker und Butter gekocht. Ihr seht also Halva kann vieles sein aber eins ist sicher, es ist definitiv immer süß, deshalb wird es auch gern als „türkischer Honig" bezeichnet. Ich habe für euch eine herrlich vielschichtige Variante, die bestimmt die Sehnsucht nach Urlaub in euch weckt...


Zutaten:

250g Butter

500g Mehl

200g Zucker

2 TL Vanillepaste

150g Tahin – Sesammus

150g Mandelcreme – gesüßt

100g Erdnussmus


Für die Marmorierung:

1 EL Backkakao

4 EL vom Halva


Optional:

Mandeln, Nüsse nach Wahl


Zubereitung: Eine Kastenform mit Backpapier oder Frischhaltefolie auskleiden.


Butter in einem großen Topf schmelzen, Mehl hinzufügen und unter Rühren für ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze rösten. Das Mehl sollte eine sandige Farbe annehmen und duften.


Die Hitze reduzieren und den Zucker hinzufügen und für weitere 5 Minuten erwärmen. Vom Herd nehmen.


Mandelcreme, Tahin und Erdnussmus und Vanillepaste unterrühren bis eine homogene Masse entstanden ist. Wer mag kann an dieser Stelle Mandeln oder Nüsse unter die Masse heben.


Die Hälfte vom Halva in die vorbereitete Form gießen. Vier Esslöffel von der restlichen Masse nehmen und mit einem Esslöffel Backkakao mischen. Das Schokohalva klecksweise in die Form geben und mit einem Löffel etwas durchziehen, so dass eine Marmorierung entsteht. Die restliche Masse darauf verteilen und alles für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.


Dein Halva sollte nun schnittfest sein, stürze sie am besten auf eine Platte auf der du schneiden kannst.


In Scheiben oder kleine Stücke schneiden und mit einem Glas Tee genießen.


Guten Appetit!

Deine Sherry



Kommentare


bottom of page