top of page

Erdbeer-Käsekuchen

  • Autorenbild: Sherry's Pie
    Sherry's Pie
  • 5. Mai 2023
  • 2 Min. Lesezeit


Zutaten Boden: 100g gemahlene Mandeln 100g Butter 50g braunen Zucker


Zutaten Käsemasse: 500g Quark 400g Frischkäse 200g Crème Fraiche 100ml Sahne 170g Zucker 3 gehäufte El. Speisestärke 3 Eier 2 Päckchen Bourbon Vanille Abrieb und Saft einer Bio-Limette


Zutaten Belag: 500g Erdbeeren

Zubereitung: Eine 24er Springform mit Backpapier auskleiden.


Für den Boden, die Butter bei mäßiger Hitze in einem Topf zerlassen. Erst den Zucker und dann die Mandeln hineinrühren. Die Masse in die Springform geben und mit Hilfe eines Löffels zu einem Boden drücken.


Die Springform für mindestens 15 Minuten kaltstellen.


In der Zeit die Füllmasse herstellen. Dafür den Quark, Frischkäse, Crème Fraiche, Sahne, Eier, Zucker und Vanillezucker und die Speisestärke in einer großen Schüssel mit einem Schneebesen verrühren. Die Limette waschen und über der Rührschüssel, rundherum die Schale abreiben. Die Limette halbieren und den Saft über der Käsemasse auspressen. Nochmals gründlich mischen.


Den Ofen auf 220° O/U vorheizen.


Eine feuerfeste Schale mit Wasser füllen und auf den Boden des Ofens geben.


Die Springform aus dem Kühlschrank nehmen und und die Käsemasse langsam hineingleiten lassen, so dass keine Löcher in den Boden gerissen werden. Die Springform noch ca. 5 Minuten stehen lassen, damit sich die Masse etwas setzen kann.


Den Kuchen 10 Minuten lang bei 220° backen. Tür geschlossen halten und die Temperatur auf 150° O/U reduzieren. Weitere 50 Minuten backen. Die Tür des Ofens nicht öffnen. Ausstellen und den Kuchen weitere 2 Stunden bei geschlossener Tür im Ofen lassen.


Der Kuchen lässt sich wunderbar am Vortag vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.


Für das Fruchttopping, die Erdbeeren gründlich waschen. Eine Hälfe in einem Mixer oder mithilfe eines Pürierstabs pürieren. Die andere Hälfte, für die Dekoration, nach Belieben in Stücke schneiden.


Das Erdbeerpüree auf dem Kuchen verteilen und mit Erdbeeren garnieren.


Guten Appetit! Eure Sherry


Comments


bottom of page